Samstag, 1. August 2015

Archiv 3

30. Juli 2015 alte Dame

Die alte Dame mit dem Rollator hat sich für ihren Spaziergang schick gemacht: zum gelben Sommerkostüm mit den blauen Biesen trägt sie einen dunkelblauen Strohhut. Nun legt sie ein Päuschen ein und nimmt einen Schluck aus der Wasserflasche. Als ich ihr aus dem Auto zulächle, winkt sie freundlich mit der freien Hand.

28. Juli 2015 Fundstücke

Beim Ausräumen der Scheune sind alte Schätze aufgetaucht: der Hofbesitzer putzt das uralte Motorrad blank, seine Frau schaut sich den roten Puppenwagen an.

27. Juli 2015 alte Freunde

Spontaner Besuch eines alten Schulfreunds: in anderthalb Stunden zügig die letzten paar Jahre erzählen und dabei im anderen noch immer die Jugendlichen erkennen, die wir einmal waren.

26. Juli 2015 Siesta

Siesta im Freien: nur ein Vogelschwarm zwischen der weiten blauen Unendlichkeit und mir.

25. Juli 2015 Strohballen

Große runde Strohballen auf den abgeernteten Getreidefeldern: als ob Riesen ihre Murmeln dort vergessen hätten.

23. Juli 2015 Traktor fahren

Vier Teenager tuckern auf einem knallroten Traktor gutgelaunt durchs Dorf und haben so eine fröhliche Ausstrahlung, dass es keinem etwas ausmacht, dass sie eigentlich keine Vorfahrt hatten.

22. Juli 2015 Stoßseufzer

Der ferienreife Teenager, an dessen Schule es kein hitzefrei gibt, und ich schauen Werbung: "Energie auf Knopfdruck!" -
Da seufzt sie: "Ja, die bräuchte ich jetzt auch, diese Energie!"

21. Juli 2015 Schiffchen

Die vertrockneten Lindenblüten schaukeln wie kleine Schiffchen im großen Blau des Freibads.

20. Juli 2015 Autofahrer der Zukunft

Der Spieltisch im Drogeriemarkt hat ein eingebautes Lenkrad, daran kurbelt ein Dreijähriger und kommentiert wortreich sein Tun: "So, jetzt noch den Einkaufswagen ankuppeln und hinten die Mama, du musst dich aber anschnallen, Mama!" Als ich ihn frage, ob er denn auch schon einparken kann, gibt er ehrlich zu: "Nee, das muss ich noch lernen."

19. Juli 2015 Feuerwerk

Das Volksfest ist zu Ende, und die Lichtfontänen des Feuerwerks spiegeln sich im Fluss.

18. Juli 2015 Süß oder doch nicht?

"Das ist ja eine ganz Süße!" - Die blonde Mutter des dunkelgelockten Mädchens lächelt ein wenig gequält - vielleicht ist die Kleine nicht ganz so niedlich, wie sie ausschaut. 

17. Juli 2015 Wochenend und Sonnenschein

Die Kinder haben den Nachmittag im Schwimmbad verbracht und gehen nun in kleinen Grüppchen mit verstrubbelten nassen Haaren und bunten Handtüchern um den Hals nach Hause.

16. Juli 2015

Erntezeit: wer frisches Brot essen möchte, muss in Kauf nehmen, auch mal ein paar Kilometer hinter einem Mähdrescher herzukriechen.

15. Juli 2015

Die kleinen blonden Zwillingsbrüder kauern auf dem Parkplatz und sehen sich ganz vertieft irgendein kleines Tierchen an, das dort über den Boden krabbelt.

14. Juli 2015

Heimfahrt in der Dämmerung bei heruntergekurbelten Fenstern - lauer Wind und Grillenzirpen ziehen in Wellen herein.

13. Juli 2015

Am gestrigen schwülen Sommertag haben sich zwei Mädchen aus der Nachbarschaft mit Wassereimern bewaffnet und kühlen sich mit einer Wasserschlacht am Bach ab; bei jedem Treffer bleibt ihnen kurz der Atem weg, dann lachen sie und versuchen die andere zu durchnässen.

12. Juli 2015

Bei der Landwirtschaftsausstellung sind alle in einem Zelt untergebracht: die Besucher und das Vieh, so dass der Ochsenbraten ganz passend mit dem Geruch von Kuhfladen parfümiert wird und die Blasmusik mit Muhen, Gurren und Gegacker untermalt.

11. Juli 2015

Der Lavendel blüht und duftet, die Bienen hängen am kühlen Morgen betört im Lila und scheinen gar nicht wegfliegen zu können.

10. Juli 2015

Freitagnachmittag: eine Gruppe etwa zehnjähriger Mädchen ist mit einem Betreuer unterwegs, der in flottem Schritt vorausgeht, die Mädchen paarweise hinter ihm her, sie machen sich einen Spaß daraus und marschieren: eins, zwei, drei, vier, bis zur Straße. Dort kommt vorm Überqueren das Kommando: "Abteilung HALT!"

9. Juli 2015

Die Sonne ist untergegangen und die Sonnenblumen schauen etwas orientierungslos in alle Richtungen.

8. Juli 2015

Dem kleinen Jungen steht vielleicht eine Surferkarriere bevor, so mutig, wie er sich von außen an den Einkaufswagen der Mutter hängt und ihn mit seinen Bewegungen durch den Supermarkt zu lenken versucht.

7. Juli 2015

Das nicht mehr ganz taufrische Ehepaar trägt Partnerlook in kräftigen Sommerfarben: beide haben grüne Hosen an, er ein rosafarbenes Poloshirt, sie ein pinkes T-Shirt, und beide tragen Strohhüte mit einem bunten Stoffband auf dem Kopf.

6. Juli 2015

Durch die gepflasterte Fußgängerzone zieht eine ganze Truppe junge Dänen vom Campingplatz und erregen mit ihrer überschäumenden guten Laune und einem Bobbycar ohne Flüsterräder Aufmerksamkeit.

5. Juli 2015

Zwischen den tief ziehenden Regenwolken behauptet sich eine von der Sonne angestrahlte Schönwetterwolke.

4. Juli 2015

Die Jalousien lassen nur noch kleine Perlenketten aus Sonnenlicht durch, die sich über den Boden und die Möbel ziehen.

3. Juli 2015

Tosendes Wasser
und leuchtende Gischt: Schauspiel
für nur zwei Möwen.

2. Juli 2015

Da ist eine selten gewordene Spezies auf dem Weg von der Berufsschule zum Bahnhof: ein Punker mit stacheliger Irokesenfrisur.

1. Juli 2015

Die junge Frau mit dem Baby im Wickeltuch und der kleinen Tochter an der Hand hat Eis gekauft und stellt vor dem Supermarkt erschrocken fest, dass es ein Sechserpack war, von dem sie nur zwei braucht. So verschenkt sie die anderen vier an erstaunte Kunden auf dem Weg zu ihren glühenden Autos.

Keine Kommentare: